Die Arbeit am Forschungsprojekt BIMxD - Bauwerksmonitoring wurde zum 01.09.2022 durch die beteiligten Institutionen aufgenommen.
Seit Projektbeginn wurden die wesentlichen Grundlagen durch alle Projektbeteiligten zusammengestellt und das eigentliche Referenzbauwerk bzw. der Demonstrator, an dem später auch die Tests und Forschungsanalysen vorgenommen werden, zwischen der RWTH-IWW und der Gewecke Teamplan unter Mitwirkung der übrigen Forschungsbeteiligten vordefiniert und endabgestimmt.
Als geometrische Grundlage für den Demonstrator, der dann zeitbedarfsgerecht durch die RWTH-IWW hergestellt werden wird, wurde bereits dafür durch die Gewecke Teamplan ein "virtueller Zwilling", als BIM-Modell aufgebaut, so dass damit ein erster wichtiger Meilenstein für die anstehenden Forschungsaspekte erreicht wurde.
Im nächsten Schritt wird nun der Versuchsaufbau für den Demonstrator durch die RWTH-IWW mit allen Projektbeteiligten eingeplant, so dass nach baulicher Umsetzung des Demonstrators in der Versuchshalle des IWW in Aachen, die verschiedenen Simulationen und Tests am Demonstrator vorgenommen werden können.
Wir werden weiter informieren.
Einige grundlegenden Informationen zur Vision des Netzwerkes sowie der Vorstellung der bisherigen Netzwerkpartner finden Sie auch hier: www.bim-xd.de